Historische Funde am Neumarkt

Aug 10, 2023

Über 1000 Jahre alte Pflasterung gefunden

Mit großem Interesse verfolgen wir die archäologischen Ausgrabungen am Neumarkt im Rahmen des Brunnenbaus. So wurde gerade jüngst eine Über 1000 Jahre alte Pflasterung des Neumarkts gefunden und man will in noch tiefere Schichten vordringen, die bis zur römischen Zeit reichen werden. (Siehe Instagram Post der Stadt Köln): Auf den Spuren der Vergangenheit des Neumarkts

 

Römische Badeanlage entdeckt

Des Weiteren wurde jüngst nun auch eine römische Badeanlage mit Fußbodenheizung freigelegt. Im Zeitalter der Römer befand sich im Bereich des Neumarktes, der damals mitten in der Hauptverkehrsader der Stadt Köln lag, ein römisches Stadtviertel. Die dort entdeckte Badeanlage stellt die vierte Entdeckung dieser Art im Bereich der Innenstadt dar, die einst von den römischen Stadtmauern umschlossen war. Wie wird nun damit verfahren? Laut Stadt werden die Fundstücke grundsätzlich in das römisch-germanische Museum gebracht. Dort durchlaufen sie einen Prozess der Bearbeitung, Reinigung, Identifizierung und werden anschließend für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung gestellt.

 

Geschichte muss am Neumarkt bleiben

Im Vorstand der IG Neumarkt sind wir zu der Auffassung gekommen, dass diese wertvolle Geschichte am Neumarkt bleiben sollte und für alle Menschen zugänglich sein soll, um die bewegte und lange Geschichte des Neumarkts und unserer Stadt aktiv zu erleben. Um dies umzusetzen haben wir der Stadt Köln folgende Idee mit der Bitte um Prüfung auf Umsetzbarkeit übermittelt:

Wertvolle Funde könnten in bruchsicheren Glasvitrinen an den Rändern des Neumarkts dauerhaft ausgestellt werden. Über QR-Codes an den Vitrinen könnte die Geschichte in verschiedenen Sprachen erläutert werden. So wird Kunst und Geschichte vor Ort erlebbar.

In Verbindung mit dem Brunnen, der Außengastronomie sowie Toilettenanlagen ergibt sich dann ein rundes Gesamtensemble, das die Aufenthaltsqualität und Verweildauer signifikant erhöhen wird. Des Weiteren ist die dauerhafte Ausstellung der vor Ort gehobenen historisch bedeutenden Funde auch ein Alleinstellungsmerkmal für den Neumarkt und zieht damit aktiv Menschen auf den Platz.

Römerbadezimmer Neumarkt,
Foto: © Stadt Köln